TikTok - The World's most popular App

FakeFilter ist ein Webvideo-Projekt der bpb. Es vermittelt Orientierungswissen zum Umgang mit Informationen und Falschmeldungen im Netz.

pdfDigitale Öffentlichkeit, Social Media und ich - Themenblätter für den Unterricht
Umfangreiches Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung unter dem Titel "Soziale Medien- wie sie wurden, was sie sind"
Umfangreiches Dossier von polis aktuell: pdfMedien-, Presse- und Informationsfreiheit
Lernen mit - und über - TikTok, Umfangreiche Infos von der Bundeszentrale für politische Bildung in Deutschland
Instagram und Co fischen nach Kindern (orf.at, 29.9.2021)
Kinder und Influencer-Werbung: Zwischen Identifikation und Medienkompetenz Interview mit der Kommunikationswissenschaftlerin Nadja Enke, erschienen bei der Bundeszentrale für politische Bildung in Deutschland (Autorinnen: Nadja Enke, Leonie Meyer, Creative Commons Lizenz CC BY-SA 4.0).

Influencing als Unterrichtsthema - Was sind seriöse Quellen und wie unterscheidet man Aktivismus von Journalismus? Um diese Fragen im Unterricht zu bearbeiten, hilft ein Blick in die Welt der Influencerinnen und Influencer. Erschienen bei der Bundeszentrale für politische Bildung in Deutschland (Autoren/-innen: Nina Heinrich, Leonie Meyer, Leonie Wunderlich, Creative Commons Lizenz CC BY-SA 4.0)

Wie Millionen Menschen für die KI schuften - Milagros Miceli erforscht, was Tech-Unternehmen gerne unter den Teppich kehren: Wie Arbeiter:innen hinter den Kulissen von ChatGPT & Co. schuften, und das für eine Handvoll Dollar. Im Interview erklärt die Forscherin, wie viel menschliche Arbeit hinter der angeblich „künstlichen“ Intelligenz steckt.
Erschienen bei netzpolitik.org (Autor: Chris Köver)

KI zwischen Hype und Ausbeutung - Als sogenannte Klickarbeiter:innen trainieren junge Menschen in Uganda und Kenia die künstliche Intelligenz großer Technologieunternehmen – in mühsamer Handarbeit und unter prekären Bedingungen.
Erschienen bei Südwing Magazin (Autorin: Simone Schlindwein)

Regie: Avani Dias | AUS 2021 | 43 min. | Englisch mit deutschen Untertiteln

Die phänomenal populäre Plattform hat mehr als eine Milliarde Nutzer:innen, die durch ihre endlosen Feeds scrollen, und sie hat ganz normale Menschen über Nacht zu Internet-Stars gemacht. Doch die beliebteste App der Welt hat auch eine andere Seite: Von rassistischen "Feeds", die Menschen anderer Hautfarbe auslöschen, bis hin zu Videos, die Essstörungen fördern - hinter dem verspielten Äußeren der Plattform verbergen sich problematische Inhalte.
Nominiert für den One World FIlmclubs Award 2022.