The Forbidden Strings

Regie: Hassan Noori | AF, IR, QA 2019 | 72 min. | Originalfassung mit englischen Untertiteln

Untertags arbeiten die jungen MusikerInnen Akbar, Hakim, Soori und Mohammad in den kleinen Werkstätten ihrer Eltern, am Abend flüchten sie in die Rockmusik. In einem kleinen Proberaum vermischen sich ihre Träume und täglichen Frustrationen zu Rockballaden. Als Kinder afghanischer Flüchtlinge haben sie im Iran keine Möglichkeit aufzutreten und auch mit Familienmitgliedern gibt es wegen der Musik und ihrem Wunsch nach Bildung, immer wieder Streit.
Nach jahrelangem Proben und vielen Rückschlägen bekommen sie endlich die Chance, live vor Publikum zu spielen, in Afghanistan, dem Land ihrer Eltern, das sie noch nie gesehen haben.
Als im Ausland lebende Flüchtlinge sind sie in Afghanistan jedoch besonders gefährdet und Bamiyan, wo das Musikfestival stattfinden soll, liegt am Rande eines von Taliban kontrollierten Gebiets.
THE FORBIDDEN STRINGS ist ein Film über vier junge Menschen, die mit der Tradition brechen müssen, um sich auszudrücken und für ihren Wunsch Rockmusik zu machen, ihr Leben aufs Spiel setzen.
(Produktionsmitteilung, Human Rights Filmfestival Berlin, One World Filmclubs).

Nominiert für den One World Filmclubs Award 2020!