Imads Kindheit

Gespräch (Video auf Englisch) mit dem Regisseur Zahavi Sanjavi, aufgezeichnet am 18.9.2021 beim Human Rights Film Festival in Berlin.

Regie: Zahavi Sanjavi | SE 2021 | 77 bzw. 51 min. | Originalfassung mit deutschen Untertiteln (77 min) oder Originalfassung mit deutschen Erzählstimmen (51 min.)

Nach zweieinhalb Jahren Gefangenschaft bei der Terrororganisation IS werden Imad, sein kleiner Bruder Idan und ihre Mutter Ghazala in ein Flüchtlingslager in Kurdistan entlassen.
Kann sich ein Kind davon erholen, sein halbes Leben in IS-Gefangenschaft verbracht zu haben?
Die Heilung von den traumatischen Erlebnissen ist für sie alle schwierig und schmerzhaft, aber Imad scheint es besonders schwer zu haben.
Er ist nicht ganz fünf Jahre alt und hat bereits über die Hälfte seines Lebens damit verbracht, Terror, Missbrauch und „Training“ zu ertragen, das ihn herzlos machen sollte. Da er nur mehr Arabisch spricht, kann er nicht mit seiner Familie kommunizieren, und das einzige Ausdrucksmittel, das ihm zur Verfügung steht, ist Gewalt. Er schlägt und spuckt, und sein einziges Spiel besteht darin, sich als IS-Kämpfer auszugeben, der schießt, Dinge in die Luft jagt und tötet.
Dieser berührende und schockierende Film folgt ihm, während er zögernde Schritte auf seinem harten Weg zur Genesung unternimmt. Ihm zur Seite stehen seine Mutter, seine Großmutter und eine unglaublich unterstützende Therapeutin.
Doch während es Imad Schritt für Schritt besser geht, beobachten wir seine Mutter, die sich kaum vom Erlebten lösen kann und in tiefem Schmerz versinkt.
Ein Film über Krieg, Terror und Unmenschlichkeit. Gleichzeitig ein einzigartiges Dokument über die Kraft der Erziehung und des Vertrauens darauf, dass es einen Weg zurück in eine friedliche Gesellschaft, geben kann.

Eingeladen auf zahlreiche Festivals und mehrfach ausgezeichnet.
Hinweis: Im Gegensatz zum Trailer ist der Film in deutschen Fassungen verfügbar.
Die Langfassung mit deutschen Untertiteln wurde von uns exklusiv für die Filmclubs hergestellt.
Die Kurzfassung mit deutschen Erzählstimmen wird den Filmclubs von der Redaktion kreuz und quer des ORF zur Verfügung gestellt - wir bedanken uns herzlichst!