Extras

Gespräch (Video auf Englisch) mit dem Regisseur Zahavi Sanjavi, aufgezeichnet am 18.9.2021 beim Human Rights Film Festival in Berlin.

Trailer

Regie: Zahavi Sanjavi | SE 2021 | 77 min. | Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Nach zweieinhalb Jahren Gefangenschaft bei der Terrororganisation IS werden Imad, sein kleiner Bruder Idan und ihre Mutter Ghazala in ein Flüchtlingslager in Kurdistan entlassen.
Kann sich ein Kind davon erholen, sein halbes Leben in IS-Gefangenschaft verbracht zu haben?
Die Heilung von den traumatischen Erlebnissen ist für sie alle schwierig und schmerzhaft, aber Imad scheint es besonders schwer zu haben.
Er ist nicht ganz fünf Jahre alt und hat bereits über die Hälfte seines Lebens damit verbracht, Terror, Missbrauch und „Training“ zu ertragen, das ihn herzlos machen sollte. Da er nur mehr Arabisch spricht, kann er nicht mit seiner Familie kommunizieren, und das einzige Ausdrucksmittel, das ihm zur Verfügung steht, ist Gewalt. Er schlägt und spuckt, und sein einziges Spiel besteht darin, sich als IS-Kämpfer auszugeben, der schießt, Dinge in die Luft jagt und tötet.
Dieser berührende und schockierende Film folgt ihm, während er zögernde Schritte auf seinem harten Weg zur Genesung unternimmt. Ihm zur Seite stehen seine Mutter, seine Großmutter und eine unglaublich unterstützende Therapeutin.
Doch während es Imad Schritt für Schritt besser geht, beobachten wir seine Mutter, die sich kaum vom Erlebten lösen kann und in tiefem Schmerz versinkt.
Ein Film über Krieg, Terror und Unmenschlichkeit. Gleichzeitig ein einzigartiges Dokument über die Kraft der Erziehung und des Vertrauens darauf, dass es einen Weg zurück in eine friedliche Gesellschaft, geben kann.

Eingeladen auf zahlreiche Festivals und mehrfach ausgezeichnet.
Hinweis: Im Gegensatz zum Trailer ist der Film komplett deutsch untertitelt.
Diese deutsche Fassung wurde von uns exklusiv für die Filmclubs hergestellt.


Altersempfehlung: ab 16

Die Filmbestellung ist nur für registrierte One World Filmclubs möglich.
Alle anderen verweisen wir an den jeweiligen Lizenzgeber.


Facebook News

Hier werden die News unserer Facebook-Seite eingeblendet. Dabei werden auch Daten der BenutzerInnen weitergegeben. Die News werden erst aktiviert, wenn du das möchtest. Und ja: Das Lesen lohnt sich 😉
Inhalt aktivieren