Skip to main content

Bravehearts

Extras

"Til Ungdommen" (Für die Jugend) ist der norwegische Originaltitel des Films. Er bezieht sich auf ein populäres Gedicht, dessen Liedfassung durch die Ereignisse im Sommer 2011 erneut große Bedeutung für die Gesellschaft Norwegens erlangte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Til_Ungdommen

 

Hintergrundinformationen zu den Anschlägen in Norwegen 2011:
a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Anschläge_in_Norwegen_2011""""http://de.wikipedia.org/wiki/Anschl%C3%A4ge_in_Norwegen_2011

Umfassendes Dossier zu rechtsextremen Bewegungen und Rechtsextremismus in Europa (Bundeszentrale für politische Bildung in Deutschland)

Regie: Kari Anni Moe | N 2012 | 115 min. | Originalfassung mit englischen Untertiteln

Norwegen, 2011. Vier Jugendliche befinden sich im Wahlkampf für ihre Parteien. Sie wollen die Welt verändern, doch dann verändert die Welt sie.
BRAVEHEARTS porträtiert vier politisch engagierte Jugendliche zwischen Sommer 2009 und Herbst 2011. Jugendliche die für ihre Meinungen einstehen und sich der politischen Auseinandersetzung stellen.
Sana, Henrik, Haakon und Johanne bereiten in verschiedenen Jugendorganisationen von politischen Parteien den Wahlkampf vor. Sana ist nervös vor ihrer ersten Debatte. Henrik ist mit Rassismusvorwürfen seiner Partei gegenüber konfrontiert. Haakon zieht bald in eine eigene Wohnung und kandidiert auf lokaler Ebene. Johanne kämpft mit sich, ob sie im Debatten Team bleibt. Am 21. Juli 2011 fährt sie mit der Fähre auf die Insel Utøya, zum Sommercamp der Jugendlichen der Arbeiterpartei ...
Am 22. Juli verübt Anders Breivik dort eines seiner Attentate und tötet vor Ort 69 Menschen ...

BRAVEHEARTS zeigt, wie die Jugendlichen, als Teil der Gesamtgesellschaft, den schrecklichen Massenmord in ihrer Mitte verarbeiten müssen.
BRAVEHEARTS zeigt aber auch Norwegens ernsthafte demokratische politische Kultur, sichtbar schon an der Qualität der politischen Auseinandersetzungen unter den Jugendlichen.

Hinweis: Im Gegensatz zum Trailer ist der Film vollständig untertitelt ;-)


Altersempfehlung: ab 16


Die Filmbestellung ist nur für registrierte Mitglieder möglich