Trailer    Extras

Regie: Yariv Mozer | IL, NL 2012 | 68 min. | Originalfassung mit englischen Untertiteln

Nicht mehr im Verleih für die Clubs!
Unsichtbar sein - das ist sowohl Überlebensstrategie als auch Status quo jener drei schwulen Palästinenser, die vor ihren Familien geflohen sind und sich jetzt illegal in Tel Aviv aufhalten: Louie, 32 Jahre alt, der sich seit fast zehn Jahren in Tel Aviv versteckt, Abdu, 24, der in Ramallah geoutet und daraufhin von den palästinensischen Sicherheitskräften der Spionage beschuldigt und gefoltert wurde, und Faris, 23, der von der West Bank nach Tel Aviv vor seiner Familie floh, weil sie ihn umbringen wollte. Abdu bringt ihre kaum zu begreifende, höchst prekäre Situation auf den Punkt: „Die Palästinenser akzeptieren uns nicht, weil wir schwul sind, die Israelis nicht, weil wir Palästinenser ohne Ausweis sind.“ Um zu überleben bleibt ihnen nur mehr die Chance auf Asyl in einem Drittland - jenseits von Israel und Palästina.


„Ich erfuhr, dass es schwule Männer in Tel Aviv gibt, der liberalsten Stadt im Nahen Osten, die dazu gezwungen sind, sich zu verstecken. Und zwar deswegen, weil sie Palästinenser sind.“ Diese doppelte Bedrohung - schwul zu sein in Palästina und Palästinenser zu sein in Israel - beschreibt Yariv Mozer in seinem mutigen Dokumentarfilm The Invisible Men. Sensibel gefilmt, begleitet der israelische Regisseur darin Louie auf seinen ausweglosen Streifzügen durch Tel Aviv: Zufluchtsort und Bedrohung in einem (...). Die ungewollte Emigration scheint der letzte Ausweg, der für ihn auch den endgültigen Abschied von den vertrauten Gerüchen und Klängen seiner Kindheit bedeutet. (This Human World FF 2012)

Ausgezeichnet mit dem One World Filmclubs Award 2014!

Altersempfehlung: ab 16

Keine Filmbestellung möglich, da die Lizenzzeit abgelaufen ist!



Facebook News

Hier werden die News unserer Facebook-Seite eingeblendet. Dabei werden auch Daten der BenutzerInnen weitergegeben. Die News werden erst aktiviert, wenn du das möchtest. Und ja: Das Lesen lohnt sich 😉
Inhalt aktivieren

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen