Die Welt im Ausverkauf

Umfangreiche pdfBegleitmaterialien zum Film.
Empfehlenswertes Schwerpunktheft "pdfLandgrabbing" von polis (Politik Lernen in der Schule).
Zahlreiche Bildungsmaterialien zu den Themen globale Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Diversität findet ihr bei BAOBAB in der C3-Bibliothek.

pdfInternationale Klimapolitik (Info- und Unterrichtsmaterialien von polis)

Regie: Alexis Marant |
F 2010 | 52 min. | Originalfassung mit deutschen Untertiteln und deutscher Erzählstimme

Seit mehreren Jahren rufen Nahrungs- und Finanzkrisen einen unglaublichen Wettlauf um die Kontrolle von Agrarflächen hervor. "Land Grabbing" nennt sich dieses zynische "Monopoly" ähnliche Spiel mit dramatischen Folgen für Millionen von Menschen in den ärmsten Ländern der Welt.
In nur zwei Jahren wechselten fünfzig Millionen Hektar Land den Besitzer und wurden mehrere Dutzend Millionen auf den internationalen Märkten gehandelt.
Ein Geschäft, das Besorgnis hervor ruft und viele von der „Gefahr eines landwirtschaftlichen Neokolonialismus“ sprechen lässt.
Die Käufer sind Investoren und Industrielle aus reichen Staaten oder Schwellenländern (Japan, China, Indien, zahlreiche Golfstaaten), die durch ihre Regierungen unterstützt werden. Aber auch Banken, die begriffen haben, dass in diesem Sektor viel Geld zu machen ist.
Das Resultat: Ein Wettlauf um die besten Nutzungsflächen in den ärmsten Ländern der Welt. Die gleichen Staaten – wie zum Beispiel Sudan, Senegal, die Philippinen oder Pakistan – in denen die Bevölkerung 2008 am meisten von der weltweiten Hungerkrise getroffen war. Im schlimmsten Fall müssen manche Länder wie Kambodscha oder Äthiopien sogar um internationale Lebensmittelhilfe betteln…