Judi und Lilya: Spielend befreundet in Israel

pdfNahost - Geschichte, Konflikt, Wahrnehmung (polis aktuell 5/22) Das Heft hat nicht den Anspruch, den Konflikt selbst
umfassend darzustellen (Verweise auf einschlägige
Fachliteratur und Lesetipps finden sich im Heft selbst), sondern beschäftigt sich mit den Wahrnehmungen des Konflikts und seiner Auswirkungen. Angesprochen werden neben dem Konflikt Themen wie israelbezogener Antisemitismus oder Flucht und Migration.

Umfangreiche Materialien zum Nahost-Konflikt und zu israelbezogenem Antisemitismus von erinnern.at

Amnesty Report - Palästinensische Autonomiegebiete 2020

Regie: Katja Debus, Katrin Buhbut | DE 2023 | 25 min. | Originalfassung mit deutschen Erzählstimmen

Die 11-jährigen Israelinnen Judi und Lilya sind beste Freundinnen. Judi ist Muslima und Lilya Jüdin.
Sie verstehen sich in jeder Hinsicht ausgezeichnet, denn beide sprechen auch die Muttersprache der jeweils anderen, arabisch und hebräisch.
Sie besuchen die gleiche Klasse einer bilingualen Schule in Jaffa, deren Gebäude einem Hochsicherheitstrakt gleicht. Für die Mädchen sind diese Schutzmaßnahmen so selbstverständlich, dass sie das Gelände betreten, als gäbe es keine Kameras, keine Gitter und kein Wachpersonal. Die Raketen der palästinensischen Terrororganisationen, vor denen sie in Bunkern Zuflucht suchen müssen, machen beiden zu schaffen.
Judi und Lilya teilen eine große Leidenschaft: Basketball. Gerade steht ihnen ein wichtiges Revanchespiel bevor. Das letzte Match gegen die Gavrieli-Schule aus Tel Aviv haben sie verloren, jetzt wollen sie alles geben, um zu gewinnen.
Der Film zeigt, wie eine muslimisch-jüdische Freundschaft mitten in Israel gelingen kann (SWR-Pressetext, One World Filmclubs).
Vielen Dank an den SWR für die Zurverfügungstellung einer Bildungslizenz für die One World Filmclubs.