Skip to main content

Mein Regenwald

Extras

"Rumänien. Wo Europas letzte Urwälder zerstört werden" (Zeit online, Fritz Habekuß, 25.4.2020

"Abgeholzt" (Addendum, 26.6.2019) 

pdf Englisches_Lehrtutorial.pdf

pdfInternationale Klimapolitik (Info- und Unterrichtsmaterialien von polis)

Regie: Jacob Andrén, Helena Nygren | S/D 2010 | 52 min. | Originalfassung mit deutschem Voice over

Jacob Andrén hatte einen Traum: er wollte den Regenwald retten. Und nicht nur er, sondern 400.000 Kinder in ganz Schweden. Mit Geld, das sie auf Basaren mit Basteleien verdient hatten, kauften die Kinder seiner Schule ein Stück Regenwald. Ein eigenes Stück Regenwald – so stand es zumindest auf dem Zertifikat, das ihnen zugesandt worden war. Doch was ist heute – mehr als 20 Jahre nach dem Kauf – aus dem Land und den Bäumen geworden?
Angesichts der weltweiten Abholzung riesiger Teile des Regenwalds ist sich Jacob Andrén bei weitem nicht mehr so sicher wie damals, dass „sein Regenwald“ heute noch existiert.
Hat es überhaupt jemals eine reelle Chance gegeben, dass er und seine Schulkameraden mit ihren Anstrengungen Bäume schützen konnten? Oder war alles vergebens?
Um Antworten auf all seine Fragen zu finden, kundschaftet Jacob zunächst seine ehemalige Grundschule aus, sucht das alte Eigentumszertifikat und spürt schließlich Eha Kern auf, die Gründerin der schwedischen Organisation „Kinderregenwald“. Von ihr erfährt er, dass auch unzählige Kinder aus anderen Ländern Europas Geld gespendet haben, um damit ein Stück Regenwald vor der Abholzung zu retten. Eha erhielt damals die Informationen, dass Jacobs Regenwald in Costa Rica liege und durch den Kauf für immer geschützt sei – doch versichern, dass dies tatsächlich so ist, kann auch sie ihm nicht.
Jacob will endlich Gewissheit und beschließt, vor Ort selbst nach seinem Stück Wald zu forschen.
In “Mein Regenwald” begleiten wir Jacob Andrén auf der Suche nach „seinen Bäumen“. Unvoreingenommen, voller Tatendrang und ausgestattet mit nur wenigen Informationen beginnt er eine Odyssee durch die Regenwälder Costa Ricas, Honduras und Nicaraguas. Im Verlauf seiner Reise zeichnet sich immer mehr ab, in welchem massiven Ausmaß die Regenwälder Mittelamerikas von Abholzung und Zerstörung – legal wie auch illegal – bedroht sind.
Und Jacob Andrén fragt sich umso mehr: Konnte der Wald auf „ihrem“ Stück Land wirklich effektiv geschützt werden?

Hinweis: Im Gegensatz zum Trailer ist der Film mit deutschem Voiceover.


Altersempfehlung: ab 14


Die Filmbestellung ist nur für registrierte Mitglieder möglich