Best Practice: OWFC-BORG Klagenfurt lässt nachsitzen ;-)
borg_klgft_4-12-2-webAn zwei Freitagen hintereinander hat sich der OWFC-BORG Klagenfurt getroffen, um gemeinsam den Film LITTLE ALIEN anzusehen und zu diskutieren. Freiwillig, am Nachmittag, nach dem Unterricht in der Schule. Es gab Flipcharts, mit denen gearbeitet wurde und die Vorführung wurde mit selbst gestalteten Flyern beworben. Da sie sich für die erste Filmvorführung viel vorgenommen haben, wurden aus einem Nachmittag gleich zwei:
10 ganz coole Schüler_innen waren an einem Freitag Nachmittag da um sich mit dem Thema Asyl auseinander zu setzen
, schreibt uns Sally-Lara, die Filmcluborganisatorin.
Wir haben uns für die erste Vorführung den Film 'Little Alien' ausgesucht, da es im Alltag zu kurz kommt, dass man sich mit gesellschaftspolitischen Themen auseinandersetzt. In diesem Film geht es in erster Linie um Asyl, daher haben wir zuerst das Asylgesetz in Österreich durch gemacht und diskutiert. Wir haben uns außerdem mit Vorurteilen und Rollenbildern beschäftigt und es kamen spannende Diskussionen raus....
borg_klgft_4-12-4-web...Daraufhin haben wir den Film angeschaut und ich merkte wie die Schüler_innen entsetzt waren über das was Asylsuchenden in Österreich und allgemein in Europa passiert. Sie zeigten großes Mitgefühl den Menschen gegenüber die so ein schweres Leben führen und nach Österreich kommen um ein neues Leben aufzubauen. Wir haben lange darüber diskutiert und sind zu dem Entschluss gekommen, dass man über Menschen nicht urteilen darf die man nicht kennt und wo man nicht weiß in welcher Lage diese Menschen sind!
Es waren spannende Nachmittage mit tollen Schüler_innen!
Wir haben auch ein schriftliches Feedback bekommen:
Allgemein fanden sie den Film super und am meisten die Diskussionen. Sie würden jederzeit wiederkommen und sie freuen sich auf die nächste Filmvorführung die schon geplant wird!
Wir danken den One World Filmclubs, dass sie uns diese Chance gegeben haben.
Sally

Wir finden es toll, wie dieser Filmclub gestartet ist und gratulieren der Filmcluborganisatorin Sally-Lara herzlich! Wir sind schon sehr gespannt auf eure nächsten Vorführungen und wünschen euch alles Gute für die Planung.