Skip to main content

BEST PRACTICE: OWFC-HTL Dornbirn zeigt „Operation Spring“ trotz Prüfungsstressowfc-htl-dornbirn-flyer
Knapp nach den Weihnachtsferien 2011/12 und knapp vor bzw. eigentlich mitten im schlimmsten Prüfungsstress organisierte der OWFC-HTL Dornbirn seine erste Filmvorführung. Die Vorführung bewarben sie mitPlakaten und selbst gestalteten Flyern. Und, sie konnten gleich drei Gäste für die Diskussion nach dem Film gewinnen, schreibt uns der Filmcluborganisator Alexander Hoor:
Die Teilnehmer_innen fanden den Film sehr gut. Natürlich schockierend, aber es sind alle gut mitgekommen.
Wir haben für die Diskussion Vahide Aydin (erste Migrantin im Vorarlberger Landtag), Martin Fellacher (Fachbereichsleiter der Flüchtlings- und Migrant_innenhilfe der Caritas Vorarlberg) und Tess Herrmann (Landesvorsitzende der Aktion kritischer Schüler_innen Vorarlberg) eingeladen. Einige der Hauptthemen waren die "Angst vor dem Fremden" in unserer Gesellschaft, Vorurteile gegenüber Ausländer_innen, die Propaganda der Medien über die Operation Spring, das Handeln der Richter_innen, usw.
Vor allem über Alltagsrassismus haben wir uns ausgetauscht (Freund_innen, die aufgrund ihres migrantischen Hintergrunds nicht in Diskotheken kommen, Das "Tschetschen_innen Problem" in Bregenz, Rassismus in der Schule, etc.).
Eine der Hauptfragen war, was konkret gegen solche Fälle und allgemein gegen Rassismus von uns unternommen werden kann. An dem Punkt wurde die Idee der OWFC auch immer wieder gelobt :)
Die Diskussionsgäste waren sehr gut vorbereitet, deshalb hatten wir auch viele Informationen zu den jeweiligen Themen.... Das Feedback der Anwesenden war super. Vielen Dank für die Unterstützung und fürs Daumen drücken!
Liebe Grüße,Alex
Wir gratulieren und freuen uns mit und für den OWFC-HTL-Dornbirn! Der nächste Vorführtermin ist in Vorbereitung und die professionelle Bewerbung mittels selbst gestalteter Flyer führte in der Folge zu Anfragen aus Bad Ischl – weitere werden wohl noch folgen ;-)