Girl Gang

Umfangreiche pdfArbeits- und Bildungsmaterialien zum Film,
inklusive Beobachtungsaufgaben, einem Interview mit der Regisseurin, mit der Protagonistin Leonie und vielem mehr. (Hinweis zu Tippfehler auf S. 15: 86% (und nicht 68%) der befragten Teenager*innen streben eine Karriere als Influencer*in an).
pdfPresseunterlagen zum Film

FakeFilter ist ein Webvideo-Projekt der bpb. Es vermittelt Orientierungswissen zum Umgang mit Informationen und Falschmeldungen im Netz.

pdfDigitale Öffentlichkeit, Social Media und ich - Themenblätter für den Unterricht
Umfangreiches Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung unter dem Titel "Soziale Medien- wie sie wurden, was sie sind"
Umfangreiches Dossier von polis aktuell: pdfMedien-, Presse- und Informationsfreiheit
Lernen mit - und über - TikTok, Umfangreiche Infos von der Bundeszentrale für politische Bildung in Deutschland
Instagram und Co fischen nach Kindern (orf.at, 29.9.2021)
Kinder und Influencer-Werbung: Zwischen Identifikation und Medienkompetenz Interview mit der Kommunikationswissenschaftlerin Nadja Enke, erschienen bei der Bundeszentrale für politische Bildung in Deutschland (Autorinnen: Nadja Enke, Leonie Meyer, Creative Commons Lizenz CC BY-SA 4.0).

Influencing als Unterrichtsthema - Was sind seriöse Quellen und wie unterscheidet man Aktivismus von Journalismus? Um diese Fragen im Unterricht zu bearbeiten, hilft ein Blick in die Welt der Influencerinnen und Influencer. Erschienen bei der Bundeszentrale für politische Bildung in Deutschland (Autoren/-innen: Nina Heinrich, Leonie Meyer, Leonie Wunderlich, Creative Commons Lizenz CC BY-SA 4.0)

Regie: Susanne Regina Meures | CH 2022 | 54 min. | deutsche Originalfassung

Leonie lebt mit ihren Eltern in einem Berliner Vorort. Seit ihrem 13. Lebensjahr verdient sie ihr Geld als lnfluencerin. Sie ist unter dem Namen „Leoobalys" ein Social Media Star. Auf lnstagram, Tiktok und Youtube folgen ihr mittlerweile über 1,5 Millionen Follower:innen, Firmen überhäufen sie mit ihren Produkten.
Als Leonies Eltern das enorme wirtschaftliche Potenzial ihrer Tochter erkennen, übernehmen sie kurzentschlossen ihr Management. Leonie soll ein besseres Leben haben, als sie es selbst hatten. lhre Produktionen sind minutiös vorbereitet und mit Profi-Equipment gefilmt. Jeder Tag folgt, neben Hausaufgaben, einem strikten Zeitplan. Um noch mehr Follower:innen zu erreichen und ihre Kund:innen zufriedenzustellen, arbeitet Leonie oft bis spät nachts. Zu Beginn scheint der Plan aufzugehen: In der Schule liefert sie Bestnoten ab, als lnfluencerin verdient sie immer mehr Geld. Doch die ausgeleuchtete Kulisse hat Schattenseiten, denn Leonies permanente Selbstbespiegelung und der gnadenlose Druck des Marktes fordern einen hohen Preis.
Der Film begleitet Leonie über drei Jahre hinweg und vermittelt einen intensiven Einblick vor und hinter die Kulissen des Influencer Business, seiner jugendlichen Protagonist:innen und ihrer Fans.

Als ich in Leonies Social-Media-Sphären eintauchte, dämmerte mir, dass die moderne Girl-Gang nicht mehr die Gruppe von Mädchen im Park ist. Es sind die Millionen von Mädchen, die sich online versammeln.
Susanne Regina Meures, Regisseurin

Girl Gang ist extrem spannend und hinterlässt ein sehr ungutes Gefühl über die mediale Welt, in der wir leben."
Film-Rezensionen.DE

Ein Publikumsliebling, der auf unzählige Filmfestivals eingeladen und mehrfach ausgezeichnet wurde.
Nominiert für den One World Filmclubs Award 2023.