Großfamilie findet Wohnung

pdfGesucht! Gefunden? Alte und neue Wohnungsfragen - Umfangreiche Publikation zu den Themen Wohnen - Wohnpolitik - Wohnorte - Wohnungslosigkeit.
Herausgegeben von der Bundeszentrale für politische Bildung.

"Armutskonferenz" in Österreich (Zahlreiche Infos und weiterführende Links)

pdfKinderrechte - Umfangreiches Heft von polis - Politik Lernen in der Schule
pdfKinderrechtskonvention - Kurzfassung
Kinderrechtsseite des Bundesministeriums für Familie und Jugend
UNICEF - Kinderrechtsseite
UN-Konvention(pdf) über die Rechte des Kindes
Wikipedieintrag zu den Kinderrechten

Regie: Katrin Wegner | DE 2023 | 25 min. | deutsche Originalfassung

Dilara (10) und Emre (14) haben schon alles versucht, um für sich, ihre Eltern und vier Brüder eine größere Wohnung zu finden. Sie leben zu acht in einer Drei-Zimmer-Wohnung, und es ist viel zu eng und zu laut. Gern hätten Emre und Dilara ein eigenes Zimmer, aber kein Vermieter möchte der Großfamilie eine größere Wohnung geben. Dabei setzen die beiden alles in Bewegung: Sie geben Anzeigen auf, malen Plakate mit Wohnungsgesuch, aber ohne Erfolg. Schließlich wandern sie durch die Straßen, suchen gezielt nach leeren Wohnungen und sprechen Vermieter:innen direkt an. Und da scheint es einen Lichtblick zu geben. Ob sie endlich Erfolg haben werden?