Halbmondwahrheiten

Link zu Materialienpaket: "Schutz der Frauen vor Gewalt"

Link
zu Hintergrundinformationen, Links und Publikationen zum Thema Gewalt an Frauen und Mädchen

Link zur Kampagne "Gewaltfrei leben" (mehrsprachiges Onlineangebot!)

Link zum portraitierten Verein "Aufbruch Neukölln"

Poika - Verein zur Förderung von gendersensibler Bubenarbeit in Erziehung und Unterricht (Österreich)

Link zur Produktionsfirma

Regie: Bettina Blümner | D 2013 | 88 min. | Türkisch, Deutsch mit deutschen Untertiteln

Über türkische Männer kursieren pauschale Bilder, zum Beispiel das der türkischen Paschas, die ihre Frauen daheim schlagen und ihre Ehre bis aufs Blut verteidigen, den Gebetskranz immer bei der Hand.
Dass die Realität ganz anders aussehen kann, zeigt der Film "Halbmondwahrheiten". Die Regisseurin Bettina Blümner portraitiert die Männer der deutschlandweit ersten Selbsthilfegruppe für türkischstämmige Männer. Bei dem Psychologen Kazιm Erdogan treffen sich einmal in der Woche vermeintliche Patriarchen, die in einen kulturellen Widerspruch geraten sind. Sie alle haben Probleme innerhalb ihrer Familien und sind bereit ihre Lebenssituation mit Hilfe der Vätergruppe zu verändern.
Kazιm Erdogan hat sie zu sich geholt, in seinen Verein "Aufbruch Neukölln", der mitten in einem Berliner Problembezirk liegt: 300.000 EinwohnerInnen, mehr als ein Drittel davon MigrantInnen. Die Arbeitslosenquote liegt bei 23 Prozent. Bei ihm treffen sich jeden Montagabend türkische Männer, um gemeinsam bei Tee und Keksen über die Themen zu sprechen, die sie bewegen: Gewalt in den Familien, die Doppelmoral der Ehre, der Einfluss des Islams.

Der Dokumentarfilm "Halbmondwahrheiten" hinterfragt alte Klischees und stellt Männer vor, über die alle reden und über die wir doch viel zu wenig wissen.