Im Strahl der Sonne

Schwerpunkt "Totalitarismus" der Bundeszentrale für politische Bildung in Deutschland.
Ausführliche Filmrezension bei epd-film.
Link zum deutschsprachigen Filmverleih Salzgeber.

Regie: Vitaly Mansky | DE, CZ, LV, KP 2015 | 90 min. | Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Nordkorea ist das schönste Land der Welt! Das hört die 8-Jährige Zin-mi aus Pjöngjang jeden Tag – von ihren Eltern, in der Schule und über Lautsprecher auf den weiten Plätzen der Stadt. Natürlich glaubt sie es. Aus Überzeugung huldigt sie dem "großen Führer" Kim Jong-un und bereitet sich auf ihre feierliche Aufnahme bei den Jungpionieren vor, mit der sie zum vollwertigen Mitglied des sozialistischen Staates wird.
Der russisch-ukrainische Regisseur Vitaly Mansky hat Zin-mi über den Zeitraum eines Jahres begleitet. Er erhielt dafür zwar eine offizielle Drehgenehmigung, stand aber unter permanenter Kontrolle des Regimes. Das gab ein genaues Skript für den "Dokumentarfilm" vor, suchte Drehorte und Interviewpartner aus und postierte Aufpasser am Set, die die Szenen dirigierten.
Der Staat wollte Propaganda: ein vorbildhaftes Kind in einem musterhaften Umfeld. Doch Mansky ließ die Kamera auch während der sorgsamen Einrichtung der Einstellungen laufen. So dokumentiert der Film in Wirklichkeit eine allgegenwärtige Inszenierung, gewährt aber auch faszinierende Einblicke vom öffentlichen Leben in Nordkorea.

„Ich wollte einen Film über das echte Leben in Nordkorea drehen, aber es gibt dort kein echtes Leben wie wir es kennen. Es gibt lediglich eine bestimmte Vorstellung vom ‚richtigen‘ Leben. Unser Film zeigt in Wirklichkeit eine große Täuschung.“ (Vitaly Mansky)

„zugleich ein Lehrstück über die Strategien von Propaganda- und Dokumentarfilm“ (epd Film).

"Im Strahl der Sonne" ist daher nicht nur ein Blick in ein abgeschottetes, bizarres Land, sondern zugleich ein Lehrstück über die Strategien von Propaganda- und Dokumentarfilm.

Hinweis: Das Bildmaterial wurde uns dankenswerterweise von Salzgeber-Film zur Verfügung gestellt - wir bedanken uns herzlichst!