Extras

Trailer

Regie: Hüseyin Tabak | A 2010 | 94 min. | Deutsch

In KICK OFF geht es nicht um Fußballprofis, die um Geld und Ruhm spielen. In KICK OFF geht es um Menschen, die um ihr Leben kämpfen. Drei dieser Männer stehen im Zentrum von Hüseyin Tabaks Dokumentation: Orhan Yildirim, Serkan Yavuz und Johann „Hansi“ Kovac. In ihrem früheren Leben sind sie ins Abseits geraten, umso entschlossener bemühen sie sich nun darum, wieder einen Stammplatz in der Gesellschaft zu erlangen.
Orhan, Serkan und Hansi und ihre Teamkollegen wurden ausgewählt, Österreich beim Homeless World Cup in Melbourne, Australien, zu vertreten. Der Homeless World Cup ist die Fußballweltmeisterschaft für Obdachlose, Asylwerber und ehemalige Alkohol- und Drogenabhängige. KICK OFF begleitet die österreichische Mannschaft bei den Vorbereitungen und zum Turnier in Australien.
Sukzessive lernt das Publikum die Spieler näher kennen: Bei den Trainingslagern, den Vorbereitungsspielen, aber auch bei der Neuordnung des eigenen Lebens. Tiefschläge aus der Vergangenheit kommen ans Licht und unterstreichen das Bedürfnis, neues Selbstvertrauen und neue Lebensfreude zu entwickeln. Orhan sucht einen fixen Arbeitsplatz, Johann will seine Tochter großziehen und Serkan möchte eine erzwungene Ehe in seiner ehemaligen Heimat Türkei wieder auflösen.
In den letzten Tagen vor der Weltmeisterschaft müssen Visum-Probleme gelöst und Nervosität gedämpft werden, die Spannung steigt, der Titelkampf ist in den Köpfen. Alle fiebern dem Turnier entgegen, bis endlich das Flugzeug nach Melbourne bestiegen werden kann.

KICK OFF erzählt von Fußball, spricht aber über das Leben. Die Protagonisten geben über ihre Vergangenheit Auskunft, und darüber, wie sie sich ihr Leben in Zukunft vorstellen. Das Publikum erlebt mit, wie Menschen Respekt und Motivation aufbauen, wie sie den Spaß am Leben zurückgewinnen.


Altersempfehlung: ab 14

Die Filmbestellung ist nur für registrierte Mitglieder möglich


Facebook News

Hier werden die News unserer Facebook-Seite eingeblendet. Dabei werden auch Daten der BenutzerInnen weitergegeben. Die News werden erst aktiviert, wenn du das möchtest. Und ja: Das Lesen lohnt sich 😉
Inhalt aktivieren