owfc logo webLieblingsthemen und Feedbacks
Zu welchen Themen greifen die lokalen Filmclubs am häufigsten? Unangefochten an erster Stelle stehen weiterhin Frauen-Mädchenrechte. Es folgen Filme zu Umwelt, Konsum und Neue Medien. Seit Ende 2020 bemerken wir aber ein wachsendes Interesse an den Themen Armut, Arbeitsbedingungen in einer globalisierten Welt und Terrorismus.
Einige Feedbacks aus mehreren Filmclubs:
"Danke für diesen tollen Film. Frauen sollten auf der ganzen Welt gemeinsam für ihre Rechte kämpfen. Ein sauwichtiger Film. Der Film war sehr gut, sehr interessant! Sehr beeindruckend".
"Der Film hat allen sehr gefallen, war interessant, berührend, sehr informativ und bewegte uns. Solche Infos bekommt man nicht in den Nachrichten, auch Traditionen müssen hinterfragt werden. Wir empfehlen ihn unbedingt allen Filmclubs".
"Für mich war es auch sehr interessant. Ich habe vor dem Film Johanna Dohnal noch nicht gekannt".
"Mir hat der Film auch sehr gut gefallen. Es ist wirklich faszinierend, was man alles erreichen kann und vor allem auch wie und auf welche Art und Weise".
"Danke! Es war sehr spannend zu sehen, wie die konkreten Gesetze durch das Engagement von Johanna Dohnal und ihren MitarbeiterInnen entstanden sind".

"Der Film zeigt Seiten von Ländern/Menschen die wir immer nur von den Medien hören aber nie wirklich sehen".
"Ich frage mich, wie die Terroristen glauben können, dass das was sie machen normal ist".
"Es sind viele Themen vorgekommen wo ich nicht gewusst habe was dahinter steckt und wie es den Menschen persönlich damit geht".
"Mir war vorher nicht klar, wie vielen Leuten es so geht, oder vielleicht eher nicht bewusst".

"Einige von uns fanden es sehr spannend, dass er die alten Leute aus dem Dorf interviewt hat und auch seine Eltern. Es ist ja auch ihre Geschichte bzw. die unserer Großeltern".
"Für uns war neu, dass auch deutsche Familien arm sein können. Einige von uns kommen aus tschetschenischen Familien und haben so wie im Film auch nicht alle ein Bett für sich oder schon einmal einen Ausflug gemacht. Wir dachten immer, das ist nur bei Ausländern so".
(Feedbacks zu den Filmen „Sonita“, „Die Dohnal“, „Of Fathers and Sons -Die Kinder des Kalifats“, „Mind the Gap“, „Unten“, „Jessica-Ausflüge gibt es nicht“).