My body, my life

Österreichweite FGM/C Koordinationsstelle - Beratung, Information und Unterstützung bei allen Fragen zum Thema weibliche Geniatlverstümmelung (Definition, Folgen für die Gesundheit, rechtliche Situation in Österreich, Hilfe, Anlaufstellen).

pdfKinderrechte - Umfangreiches Heft von polis - Politik Lernen in der Schule
pdfKinderrechtskonvention - Kurzfassung
Kinderrechtsseite des Bundesministeriums für Familie und Jugend
UNICEF - Kinderrechtsseite
UN-Konvention(pdf) über die Rechte des Kindes
Wikipedieintrag zu den Kinderrechten

Regie: Els van Driel | NL 2017 | 16 min. | Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Sabina (12) gehört zur Volksgruppe der Massai in Kenia und ist stolz auf ihre Herkunft. Doch es gibt es ein Ritual, das sie strikt ablehnt und für dessen Abschaffung sie sich einsetzt: die Genitalverstümmelung von Mädchen.

In vielen afrikanischen Ländern wird der Übergang vom Mädchen zur Frau als sehr wichtig angesehen, das oft mit einem großen Fest gefeiert wird.
In der Tradition der Massai ist es mit einem grausamen Ritual verbunden, bei dem die Genitalien der etwa 12-jährigen Mädchen verstümmelt werden. Eine extrem schmerzhafte, traumatisierende und gefährliche Prozedur, die lebenslange gesundheitliche Probleme zur Folge hat und im schlimmsten Fall zum Tod der Mädchen führt.
Die Mädchen gelten anschließend als heiratsfähige Frau und dürfen nicht mehr zur Schule gehen.

Sabina will weder heiraten, noch die Schule aufgeben. Sie träumt davon Anwältin zu werden, um sich und ihrer Familie ein gutes Leben für die Zukunft zu sichern. Eine Verstümmelung ihres Körpers lehnt sie ab.

In dem Film "My Body, my life” folgen wir Sabina, die zusammen mit Hunderten anderen Mädchen dafür kämpft, diese grausame Tradition durch ein fröhliches Ritual zu ersetzen, wie es beispielsweise bereits in mehreren afrikanischen Ländern existiert.

"Mein Körper, mein Leben" stützt sich auf Artikel 24 der Internationalen Konvention über die Rechte des Kindes: Jedes Kind hat das Recht auf den Schutz und die Fürsorge, die für sein Wohlergehen notwendig sind".