Filmzauberinnen hpAltbekannte Filmclubs, neue Gesichter: die nächste Generation übernimmt!
Jedes Jahr müssen einige Filmclubverantwortliche ihre Tätigkeit beenden, sie werden älter, maturieren, ziehen um. Manchmal bedeutet es das Ende eines Filmclubs vor Ort. Aber immer öfter gibt es NachfolgerInnen, die den Filmclub übernehmen und weiterführen.
Alleine in den letzten Monaten gab es fünf Filmclub-Neuübernahmen:
Der OWFC-Filmzauber Klagenfurt-Celovec geht mit drei neuen Filmclubverantwortlichen bereits in das dritte Jahr seines Bestehens, der Wiener OWFC-Movielab wird als OWFC-Into the Wild weitergeführt, der OWFC-Way to Peace in Vöcklabruck und der 2015InvisibleMen filmwebÖdenburger Filmclub in Wien werden unter altem Namen aber mit neuem Programm organisiert und der OWFC-Anteaters Against wurde in Wolfsberg bereits an die 3. Generation übergeben.
Das ist großartig und freut uns sehr! Denn das bedeutet Kontinuität vor Ort mit einer feinen treuen Filmclubgemeinschaft, Spaß am Organisieren in der Gruppe und: das Heranwachsen einer neuen Generation an Filminteressierten mit großem Interesse an Menschenrechtsthemen.