BEST PRACTICE: OWFC Bad Ischl zeigt "Afghan Star" bildet sich politisch im Cafe und holt sich Gäste in die Stadt
badischl-1(Jänner ´12) Unsere Filmvorstellung gestern war wieder ein voller Erfolg! Es war zwar dieses Mal ein bisschen mehr Arbeit beim Vorbereiten, doch es hat sich wirklich gelohnt! Schreibt uns Lydia Korinek, die Filmcluborganisatorin des OWFCs-Bad Ischl.
Um noch mehr Jugendliche zu erreichen, hat der Filmclub seine Vorführung diesmal von der Schule indie Pfarre von Bad Ischl verlegt und Flyer in mehreren Schulen und Jugendzentren verteilt. Der Raum musste reserviert, die Technik ausprobiert werden.
Auf alle Emails an potentielle Gäste für eine Diskussion nach dem Film gab es jedoch vorerst nur Absagen. Bis es dem Filmclub gelang, vermittelt durch die Asylkoordination in Wien, einen Jugendlichen aus Afghanistan als Gast zu gewinnen, der vor mehreren Jahren als unbegleiteter minderjähriger Flüchtling nach Österreich gekommen ist.
badischl-2Im Nachhinein gesehen, hätten wir uns keinen besseren Gast für unsern Film vorstellen können! Wir haben gestern Hadi um 13:00 Uhr vom Bahnhof abgeholt und sind mit ihm zuerst zum Zauner [Bad Ischler Cafe-Konditorei mit überregionalem Bekanntheitsgrad, Anm.] gegangen. Da wir am Nachmittag das Freifach Politische Bildung mit unserem Geschichtelehrer gehabt hätten, ist unser ganzer Kurs in den Zauner verlegt worden und wir haben schon da begonnen, mit Hadi zu diskutieren.
Um 16:30 haben wir im Pfarrheim mit unserer Filmvorstellung begonnen – wir waren über 30 Leute! Ca. 10 davon sind aus der HLW gekommen, was ich eigentlich nicht erwartet hätte. ... die Diskussion hat sich sehr spannend entwickelt! Es ist wirklich beeindruckend gewesen, was Hadi erzählt hat und seine Einstellungen begeistern mich sehr! Wir müssen alle noch sehr viel darüber nachdenken, was er erzählt hat und es war für uns alle wirklich ein toller Nachmittag!
badischl-3Für mich persönlich war dieser Nachmittag gestern ein riesig großer Erfolg! Es ist wirklich ein tolles Gefühl zu sehen, dass die Arbeit, die man geleistet hat so sehr geschätzt wird und vor allem schöpft man nach so einem gelungenen Nachmittag so viel Motivation und Energie! Ich freue mich jetzt schon wieder auf das Organisieren unserer nächsten Vorstellung ;)
Liebe Grüße, Lydia
Wir gratulieren Lydia und ihren Mitstreiterinnen für dieses tolle Engagement und all die Kraft und Zeit die sie in ihren Filmclub stecken!!

Dank auch an den OWFC-HTL-Dornbirn, der dem OWFC-Bad Ischl bei der Gestaltung der Flyer  unter die Arme gegriffen hat.

badischl-4Ein letzter Nachtrag: Angeregt durch diese Filmvorführung reisen 4 Monate später Jugendliche des OWFC-Bad Ischl nach Wien, um im Volkstheater das Theaterstück "Die Reise" zu besuchen. Und vor allem, um dort ihren (ehemaligen) Gast Hadi zu treffen, der in diesem Theaterstück eine Rolle übernommen hat.