logo OneWorldFilmclubsRekordjahr 2023!
Die One World Filmclubs feierten 12-jähriges Bestehen mit einem absoluten Rekordjahr!
Es gab 40 aktive Filmclubs und es fanden mehr als 100 Filmclubvorführungen statt.
Wir freuen uns über das große Interesse der Jugendlichen an Dokumentarfilmen, das durch unsere aktuellen Filmpakete rund um die Themen Soziale Medien und Naher Osten nochmals gehörig verstärkt wurde.
Für uns ist dieses arbeitsreiche Jahr eine wiederholte, eindrucksvolle Bestätigung, dass das Konzept der Filmclubs richtig ist, um das Interesse an anspruchsvollem Dokumentarfilm bei Jugendlichen zu wecken.
Die Einladungen als Podiumsgäste zum Vision Kino Kongress in Hamburg und bei der Duisburger Filmwoche zeigen zudem, dass unser Ansatz auch international auf Interesse stößt.
Das Erfolgsgeheimnis der Filmclubs kurz zusammengefasst: persönliche Beratung jedes Filmclubs, Austausch mit den Jugendlichen auf Augenhöhe und eine gute, sorgfältig zusammengestellte Auswahl an Dokumentarfilmen - von studentischen Abschlussarbeiten bis oscarprämierten Filmen - die in dieser Form in Österreich einzigartig ist.