Skip to main content

logo OneWorldFilmclubsRekordjahr 2023!
Knapp 30 neue Filmclubs seit Jänner, zusätzlich zu den bereits länger bestehenden, und die Anzahl ihrer Filmvorführungen kratzt schon Ende November an der 100er Marke. Die One World Filmclubs feierten soeben ihr 12-jähriges Bestehen und es ist schon jetzt ein absolutes Rekordjahr!
Wir freuen uns über das große Interesse der Jugendlichen an Dokumentarfilmen, das durch unsere aktuellen Filmpakete rund um die Themen Soziale Medien und Naher Osten nochmals gehörig verstärkt wurde.
Für uns ist dieses arbeitsreiche Jahr eine wiederholte, eindrucksvolle Bestätigung, dass das Konzept der Filmclubs richtig ist, um das Interesse an anspruchsvollem Dokumentarfilm bei Jugendlichen zu wecken.
Die Einladungen als Podiumsgäste zum Vision Kino Kongress in Hamburg und bei der Duisburger Filmwoche zeigen zudem, dass unser Ansatz auch international auf Interesse stößt.
Das Erfolgsgeheimnis der Filmclubs kurz zusammengefasst: persönliche Beratung jedes Filmclubs, Austausch mit den Jugendlichen auf Augenhöhe und eine gute, sorgfältig zusammengestellte Auswahl an Dokumentarfilmen - von studentischen Abschlussarbeiten bis oscarprämierten Filmen - die in dieser Form in Österreich einzigartig ist.