Extras

Link zur homepage des Films.
Die Jesiden, Bundeszentrale für Politische Bildung, 2.7.2018: Woran glauben Jesiden? Was zeichnet das Jesidentum aus? Der Hintergrundtext gibt einen Überblick in die jesidische Gesellschaft und ihren Glauben und beleuchtet die aktuelle Situation vor dem Hintergrund einer langen Verfolgungsgeschichte.

Trailer

Regie: Nele Dehnenkamp | DE 2020 | 16 min. | Deutsch

Als die junge Jesidin Hanan mit ihrer Familie auf der Flucht vor der Terrororganisation IS in einem kleinen Schlauchboot das Mittelmeer überquerte, konnte sie nicht schwimmen. Das Blau des Wassers und die Angst vor dem Ertrinken haben sich in ihr Gedächtnis gebrannt.
Um ihre Ängste zu bezwingen, lernte sie schwimmen. Das erste Abzeichen, das man dabei bekommt, heißt »Seepferchen«, weil es aufrecht im Wasser stehen kann. Und auch Hanan lernte, nicht unterzugehen. 

Heute begleitet sie nicht nur ihren kleinen Bruder ins Hallenbad, sondern gibt selber Schwimmunterricht. Das Trauma bleibt, aber auch die Freude über das Überleben.


Altersempfehlung: ab 14

Die Filmbestellung ist nur für registrierte One World Filmclubs möglich.
Alle anderen verweisen wir an den jeweiligen Lizenzgeber.


Facebook News

Hier werden die News unserer Facebook-Seite eingeblendet. Dabei werden auch Daten der BenutzerInnen weitergegeben. Die News werden erst aktiviert, wenn du das möchtest. Und ja: Das Lesen lohnt sich 😉
Inhalt aktivieren