Sinners' Disease

pdfDirectors Statement

Hintergrundinformationen und Links:

Dossier
der Bundeszentrale für politische Bildung mit umfangreichen Informationen zu Russland

Aidshilfe Wien

Checkyourdrugs
von:  checkit! - Informations- und Beratungsstelle zum Thema Freizeitdrogen, sowie deren Wirkungsweisen und Gefahren.

Verein Dialog
- Individuelle Suchthilfe

Information und FAQ´s
der Sucht- und Drogenkoordination der Stadt Wien

Regie: Jan Jaap Kuiper
NL 2011 | 56 min. | Originalfassung mit englischen Untertiteln

Sasha Volgina lebt in Russland ist HIV positiv und schwanger.  Und sie kämpft gegen Beschränkungen der medizinischen Versorgung. In einem Land mit einer der höchsten HIV-Ausbreitungsraten.
Und Sasha ist kein Einzelfall in Russland. Fast eine Millionen Menschen sind bereits infiziert, die meisten wie Sasha unter 35 Jahren. Doch noch immer gilt die Krankheit dort als Krankheit der Sünder - Sinners´ Disease. Die Regierung ist weder um Aufklärungsarbeit bemüht noch ermöglicht sie den Kranken ein menschenwürdiges Leben und Zugang zu antiviralen Medikamenten.
So nimmt Sasha ihr Schicksal und das ihres ungeborenen Babys selbst in die Hand.
Der Regisseur Jan Jaap Kuiper dokumentiert ihren mutigen Kampf für mehr Gerechtigkeit und lebensnotwendige Medizin, gegen die diskriminierende Politik, aber auch dem Sichstellen ihrer eigenen Vergangenheit als Heroinabhängige.