The Cleaners

Zeitungsartikel zum Film, seinen Auswirkungen vor Ort und zur Lage in Griechenland. Erschienen in der Schweizer Zeitung "Tagesanzeiger" (deutsch)

Deutschsprachiger Wikipediaeintrag zur Partei "Goldene Morgenröte"

Umfassendes Dossier zu rechtsextremen Bewegungen und Rechtsextremismus in Europa (Bundeszentrale für politische Bildung in Deutschland)

Interview- Video
mit dem Regisseur (englisch)
Interview - Blogbeitrag mit dem Regisseur zum Film (englisch)

Regie: Konstantinos Georgousis | GB 2012 | 37 min. | Originalfassung mit englischen Untertiteln

Einen Monat lang begleitet der Regisseur Mitglieder der griechischen rechtsextremen Partei „Goldene Morgenröte“ im Wahlkampf in einem Athener Stadtteil. Er legt dabei ernüchternd und schockierend offen, wie diese Funktionäre denken und agieren, und welche Unterstützung sie aus der Athener Bevölkerung sie erhalten.
„Verschwinde, du bist kein Grieche!“, „Trau dich nicht, uns anzusehen“. Aggressiv und bedrohlich treten die Rechtsextremen mitten auf einem Gemüsemarkt in Athen auf.
Vermeintliche MigrantInnen werden eingeschüchtert, allen anderen werden mit Werbematerial versorgt. Niemand protestiert, keine Gegenstimmen.
Das ist der Einstieg des Films der gleich klar macht, wem der Film folgt und worauf er sein Hauptaugenmerk legt.
Zahlreiche, noch viel menschenverachtende Aussagen folgen und machen deutlich, wer da ins griechische Parlament gewählt wurde: Offen auftretende Rechtsrextreme, die auch auf lokaler Ebene versuchen das Kommando zu übernehmen und vornehmlich MigrantInnen einschüchtern, attackieren und ihnen de facto ihr Lebensrecht absprechen.
Ausschnitte des Films wurden im englischen Fernsehen gezeigt und führten in der Folge zu heftigen Debatten in Griechenland, da erstmals zu sehen war, wie die Funktionäre der "Goldenen Morgenröte" unverblümt ihre menschenverachtenden Statements in der Öffentlichkeit zum Besten geben.
Ein mehrfach ausgezeichneter Film der zeigt, was es im Alltag bedeutet, wenn sich Rechtsextreme politisch legitimiert und vor Ort unterstützt sehen.

Hinweis: Der Trailer zeigt jene Ausschnitte, die durch den englischen Sender Channel 4 ausgestrahlt wurden!