Trailer    Extras

Regie: Alexander Nanau | RO 2014 | 93 min. | Rumänisch mit englischen Untertiteln

Ernst sehen sie aus, die Gesichter der drei Geschwister, die in einem abgeschrammten Apartment im Roma-Getto von Bukarest leben. Die Mutter sitzt wegen Drogenhandels im Gefängnis. Der Vater ist verschwunden. Der Onkel, der sich um die Kinder kümmern soll, verwandelt die Wohnung in einen Treffpunkt für die Junkies der Nachbarschaft und fixt ganz nebenbei seine Nichte an.
Wer jetzt ein Roma-, Armuts-, Schrecklich-Porträt erwartet – gemach. Alexander Nanau, Emmy-Gewinner 2010, geht einer viel tiefer liegenden Frage nach: Wie durchbreche ich einen durch gesellschaftliche Marginalisierung vorgezeichneten Lebensweg?
Toto, der 10-jährige Benjamin dieser zerrissenen Familie, findet mit seiner Schwester Andreea in einem Jugendhaus Zuflucht. Immer mehr Zeit verbringt er hier, wo sich ihm eine völlig neue Welt öffnet. Eine, die ihn willkommen heißt, fördert und durch Ausbildung einen Weg aus dem Albtraum weist. Für einen kurzen Moment scheint sich für die Kinder alles zum Besseren zu wenden. Doch dann schlagen die Verhältnisse zurück.
Nanau hat mit Toto einen stillen, aufgeweckten Helden gefunden und mit dessen 14-jähriger Schwester Andreea eine zunehmend selbstbewusste junge Frau, die Verantwortlichkeit fordert.
Beide verkörpern eine Möglichkeit, dem vorgezeichneten Schicksal ein Schnippchen zu schlagen.
Das macht aus „Toto and hsi sisters“, so düster er manchmal auch sein mag, einen überraschend hoffnungsvollen Film. (dok-Leipzig Katalogtext)

Nominiert für den One World Filmclubs Award 2014!

Auf vielen Festivals gezeigt und vielfach ausgezeichnet.
FILMPREISE (Auswahl):
Zurich FF - Best International Documentary (2014)
Dok Leipzig - Preis der Ökumenischen Jury, Preis der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, Special Mention für Dokumentarfilme und -videos/Langmetrage (über 45 min) (2014)
Warsaw Film Festival - Best Documentary (2014)
this human world Wien - lobende Erwähnung (2014)


Altersempfehlung: ab 16

Die Filmbestellung ist nur für registrierte Mitglieder möglich



Facebook News

Hier werden die News unserer Facebook-Seite eingeblendet. Dabei werden auch Daten der BenutzerInnen weitergegeben. Die News werden erst aktiviert, wenn du das möchtest. Und ja: Das Lesen lohnt sich 😉
Inhalt aktivieren