Toto and his sisters

Zahlreiche Hintergrundinfos zu Geschichte und Gegenwart der Roma in Österreich findet ihr in dem Dossier pdfRoma in Österreich, herausgegeben von polis.
Umfangreiches Dossier zu Sinti und Roma in Europa (Bundeszentrale für politische Bildung in Deutschland)

Weiterführende Informationen und Links in Österreich:
Aidshilfe Wien
Checkyourdrugs von:  checkit! - Informations- und Beratungsstelle zum Thema Freizeitdrogen, sowie deren Wirkungsweisen und Gefahren.
Verein Dialog - Individuelle Suchthilfe
Information und FAQ´s der Sucht- und Drogenkoordination der Stadt Wien

Regie: Alexander Nanau | RO 2014 | 93 min. | Rumänisch mit englischen Untertiteln

Ernst sehen sie aus, die Gesichter der drei Geschwister, die in einem abgeschrammten Apartment im Roma-Getto von Bukarest leben. Die Mutter sitzt wegen Drogenhandels im Gefängnis. Der Vater ist verschwunden. Der Onkel, der sich um die Kinder kümmern soll, verwandelt die Wohnung in einen Treffpunkt für die Junkies der Nachbarschaft und fixt ganz nebenbei seine Nichte an.
Wer jetzt ein Roma-, Armuts-, Schrecklich-Porträt erwartet – gemach. Alexander Nanau, Emmy-Gewinner 2010, geht einer viel tiefer liegenden Frage nach: Wie durchbreche ich einen durch gesellschaftliche Marginalisierung vorgezeichneten Lebensweg?
Toto, der 10-jährige Benjamin dieser zerrissenen Familie, findet mit seiner Schwester Andreea in einem Jugendhaus Zuflucht. Immer mehr Zeit verbringt er hier, wo sich ihm eine völlig neue Welt öffnet. Eine, die ihn willkommen heißt, fördert und durch Ausbildung einen Weg aus dem Albtraum weist. Für einen kurzen Moment scheint sich für die Kinder alles zum Besseren zu wenden. Doch dann schlagen die Verhältnisse zurück.
Nanau hat mit Toto einen stillen, aufgeweckten Helden gefunden und mit dessen 14-jähriger Schwester Andreea eine zunehmend selbstbewusste junge Frau, die Verantwortlichkeit fordert.
Beide verkörpern eine Möglichkeit, dem vorgezeichneten Schicksal ein Schnippchen zu schlagen.
Das macht aus „Toto and his sisters“, so düster er manchmal auch sein mag, einen überraschend hoffnungsvollen Film. (dok-Leipzig Katalogtext).
Nominiert für den One World Filmclubs Award 2014!

Zahlreiche Filmfestivals, vielfach ausgezeichnet!