Wagah

Regie: Supriyo Sen | D, IND 2009 | 13 min. | Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Wagah ist ein kleines Dorf in der umstrittenen Region Kaschmir. Getrennt durch die Grenze zwischen Indien und Pakistan ist es das "Berlin Asiens". Hier befindet sich der einzige Grenzübergang zwischen Indien und Pakistan auf eintausend Kilometer. Allabendlich wird dieser Ort zum Schauplatz eines einzigartigen Spektakels: Tausende Menschen wohnen der rituellen Schliessung der Grenztore bei. Nach dem Schauspiel drängen die Massen so dicht wie möglich an das Tor, um ihre ehemaligen Nachbarn zu sehen.
Das Volksfest steht somit zum einen für die Zelebrierung der Trennung, zum anderen ist es aber auch das einzige verbindende Element. Was bedeuten die Begriffe Trennung, Heimat und Nähe für die Menschen auf beiden Seiten?
Gezeigt und prämiert auf unzähligen Festivals weltweit!