Skip to main content

#FollowMe

Extras

FakeFilter ist ein Webvideo-Projekt der bpb. Es vermittelt Orientierungswissen zum Umgang mit Informationen und Falschmeldungen im Netz.

pdfDigitale Öffentlichkeit, Social Media und ich - Themenblätter für den Unterricht
Umfangreiches Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung unter dem Titel "Soziale Medien- wie sie wurden, was sie sind"
Umfangreiches Dossier von polis aktuell: pdfMedien-, Presse- und Informationsfreiheit

Instagram und Co fischen nach Kindern (orf.at, 29.9.2021)

Kinder und Influencer-Werbung: Zwischen Identifikation und Medienkompetenz Interview mit der Kommunikationswissenschaftlerin Nadja Enke, erschienen bei der Bundeszentrale für politische Bildung in Deutschland (Autorinnen: Nadja Enke, Leonie Meyer, Creative Commons Lizenz CC BY-SA 4.0).

Influencing als Unterrichtsthema - Was sind seriöse Quellen und wie unterscheidet man Aktivismus von Journalismus? Um diese Fragen im Unterricht zu bearbeiten, hilft ein Blick in die Welt der Influencerinnen und Influencer. Erschienen bei der Bundeszentrale für politische Bildung in Deutschland (Autoren/-innen: Nina Heinrich, Leonie Meyer, Leonie Wunderlich, Creative Commons Lizenz CC BY-SA 4.0)

Regie: Nicolaas Veul, Duco Coops | NL 2018 | 50 min. | Originalfassung mit deutschen Untertiteln | Hinweis: Im Gegensatz zum Trailer ist der Film vollständig deutsch untertitelt!

Instagram ist mittlerweile ein riesiges Geschäftsmodell in dem Likes und Follower die Währung sind. Entsteht dadurch eine Schattenwirtschaft? Was ist real and was ist fake? Können wird den Algorithmus austricksen? Und erkennen wir all das, während wir auf unseren Smartphones scrollen?
Willkommen bei Instagram, wo wir uns in das Universum der gekauften Follower, bots und bezahlten Kommentare begeben.
#FollowMe zeigt uns all die Tipps und Tricks um die eigene Popularität zu erhöhen. Doch was ist der Preis dafür: Eine Welt voller Trug, Schein und Lüge, in der auf nichts mehr Verlass ist? Wie lebt es sich in einer Welt in der wir uns alle offen belügen?

Nominiert für den OWFC-AWARD 2019!

Hinweis: Im Gegensatz zum Trailer ist der Film vollständig deutsch untertitelt!


Altersempfehlung: ab 14

 


Die Filmbestellung ist nur für registrierte Mitglieder möglich