Extras

Big Data, Medienbildung und politische Bildung - Website der deutschen Bundezentrale für politische Bildung (bpb)

FakeFilter
ist ein Webvideo-Projekt der bpb. Es vermittelt Orientierungswissen zum Umgang mit Informationen und Falschmeldungen im Netz.

pdfDigitale Öffentlichkeit, Social Media und ich - Themenblätter für den Unterricht

Trailer

Regie: Nicolaas Veul, Duco Coops | NL 2018 | 50 min. | Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Instagram ist mittlerweile ein riesiges Geschäftsmodell in dem Likes und Follower die Währung sind. Entsteht dadurch eine Schattenwirtschaft? Was ist real and was ist fake? Können wird den Algorithmus austricksen? Und erkennen wir all das, während wir auf unseren Smartphones scrollen?

Willkommen bei Instagram, wo wir uns in das Universum der gekauften Follower, bots und bezahlten Kommentare begeben.
#FollowMe zeigt uns all die Tipps und Tricks um die eigene Popularität zu erhöhen. Doch was ist der Preis dafür: Eine Welt voller Trug, Schein und Lüge, in der auf nichts mehr Verlass ist? Wie lebt es sich in einer Welt in der wir uns alle offen belügen?

Hinweis: Im Gegensatz zum Trailer ist der Film vollständig deutsch untertitelt!


Altersempfehlung: ab 14

Die Filmbestellung ist nur für registrierte Mitglieder möglich


Facebook News

Hier werden die News unserer Facebook-Seite eingeblendet. Dabei werden auch Daten der BenutzerInnen weitergegeben. Die News werden erst aktiviert, wenn du das möchtest. Und ja: Das Lesen lohnt sich 😉
Inhalt aktivieren