Home Games

Generelles zu den Kinderrechten:

pdfKinderrechte - Umfangreiches Heft von polis - Politik Lernen in der Schule
pdfKinderrechtskonvention - Kurzfassung
Kinderrechtsseite des Bundesministeriums für Familie und Jugend
UN-Konvention(pdf) über die Rechte des Kindes
Wikipedieintrag zu den Kinderrechten

Als Zusatzlektüre empfehlen wir euch die Broschüren:
pdfMenschenrechte und die FIFA WM in Katar 2022, der Initiative "Unser Spiel für Menschenrechte".
pdfSport und Politik von Polis.

Regie: Alisa Kovalenko | UA, FR, PL 2018 | 86 min. | Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Die 20-jährige Alina hat durch ihr Fußballtalent eine Chance, der Armut zu entfliehen. Gerade als sie ins ukrainische Nationalteam aufgenommen werden soll, passiert in ihrer Familie eine Tragödie und Alina steht vor der Herausforderung die Verantwortung für zwei jüngere Geschwister zu übernehmen. Entscheidet sich Alina für Fußball oder Familie?

Alina und ihre Familie leben in ärmlichsten Verhältnissen in Kiew, Ukraine. Sie liebt Fußball und versucht alles, um im ukrainischen Nationalteam einen Fixplatz zu bekommen.
Doch mehr als auf die sportliche Herausforderung belastet sie der tägliche Kampf zu Hause in den eigenen 4 Wänden. Die Mutter lange Zeit im Gefängnis, der Vater Alkoholiker, die Großmutter alt und gebrechlich und zwei jüngere Geschwister für die sie als einzige Verantwortung übernimmt.
Nach einer weiteren Tragödie stellen sich Alina die Fragen: Muss sie sich nun zwischen Profifußball und Familie entscheiden oder gelingt es ihr, das Sorgerecht für ihre Geschwister zu erkämpfen und trotzdem den Platz im Nationalteam zu sichern?
Ein nahes filmisches Porträt, abseits der großen Stadien, eindrücklich und einfühlsam gezeichnet.

„Kaum jemand weiß, dass in der Sowjetunion unter Breschnew 1974 Frauenfußball verboten wurde, weil er gesundheitsschädlich wäre. Erst 1987 im Zuge der Perestroika wurde in der Ukraine der erste Frauenfußballclub gegründet. All diese Heldinnen meiner Kindheit, die ich mir sonntags auf dem Fußballplatz ansehen ging, mussten ihre Existenzen im Angesicht heftiger Widerstände neu aufbauen.“ (Alisa Kovalenko, Regisseurin)

Für euch im Rahmen von Crosssing Europe 2019 entdeckt!
Nominiert für den OWFC-AWARD 2019!

Hinweis: Im Gegensatz zum Trailer ist der Film für euch exklusiv in einer deutsch untertitelten Fassung verfügbar!