Moralischer Club FCverantwortliche webBest Practice für den Moralischen Filmclub!
15 Jahre alt, an Ethik und den grundlegenden Fragen des Lebens interessiert – das ist der Moralische Filmclub, der sich gerne für besonders anspruchsvolle Filme entscheidet.
Da war es logisch, dass er mit dem Film Young Plato startete, in dem eine Schule in einem ärmlichen Viertel Belfasts in Nordirland versucht, mit Hilfe von Philosophie der Spirale der Gewalt zu entkommen.
Ein Film, bei dem man über Konflikte diskutieren und viel über Problemlösung bei Gewalt an der Schule lernen kann, schreiben sie uns. Ein Modell, das ihnen auch an ihrer Wiener Schule lieber wäre, als die übliche Verhaltensnote.
Als nächsten Film wählten sie TikTok - The World's most popular App, da die meisten in der Gruppe mehrmals täglich auf dieser Plattform unterwegs sind.
MoralischerClub TikTokFoto querSpannend ist die Onlineumfrage unter ihren Mitgliedern, die sie sich für die Vorführung überlegt und in einer Grafik abgebildet haben.
Eine gute Diskussionsgrundlage, die wir mit ihrem Einverständnis anderen Filmclubs als Anregung zur Verfügung stellen.
Ein interessanter Filmclub unter der Leitung von Liam und Denis, unterstützt von ihrem Ethiklehrer Martin Neubauer, der sich längst ein Best Practice verdient hat und auf dessen nächste Filmvorführungen man gespannt sein kann!