owfc logo webDer 102. Filmclub wurde gegründet!
Und wir waren so beschäftigt, dass wir den 100sten übersehen und gar nicht gefeiert haben! Denn u.a. wurden von Jänner bis März 2018 in Wien, OÖ und Tirol 6 neue Filmclubs gegründet und 2 weitere von der nächsten Generation neu übernommen!
Aber damit nicht genug!
Bereits zum Jahresende 2017 gab es ungewöhnlich viele Neugründungen und zahlreiche Filmclubvorführungen. Für viele Clubs waren z.B. die "16 Tage gegen Gewalt an Frauen", die dem Internationalen Tag der Menschenrechte (10.12.) vorangehen, ein Anlass, Filme aus dem Filmpaket Frauen-Mädchenrechte zu zeigen.
Und alleine im März 2018 fanden österreichweit 8 Filmclubvorführungen statt, während wir mit SchülerInnen im Rahmen der kino:Class auf der Diagonale den beim OWFC Award 2017 mit  einer Special Mention ausgezeichneten Film Dil Leyla analysierten, Jugendliche beim Schüler_innenkongress 2018 (SVK) die One World Filmclubs vorstellten,... 
Zur Zeit gibt es gut 30 aktive Filmclubs. Seit Projektbeginn im Herbst 2011 wurden insgesamt 102 Filmclubs gegründet, in denen Tausende Jugendliche Dokumentarfilme mit menschenrechtlichen Themen sahen und diskutierten.
 

Das Projekt der ONE WORLD FILMCLUBS
wird unterstützt durch:

filminstitut-kleinKombiBalken WEISS HINTERGRUND-web-kleinlogo bmb zusatzDE FOER OEZAvdfs logo