Best Practice & News

WDMK logowebVorschau: Woche der Medienkompetenz 14.-22.10.2018
Eine weitere Möglichkeit, mit eurem Filmclub in den Herbst zu starten, bietet auch dieses Jahr wieder die Teilnahme an der "Woche der Medienkompetenz" vom 14. - 22.10.
Wie ihr dabei sein könnt?

2018 UNHCR OWFC 600Vorschau: Langer Tag der Flucht 28. 9. 2018
Am 28. September findet österreichweit der "Lange Tag der Flucht" statt und die One World Filmclubs sind bereits zum 6.x dabei.
Wie macht ihr mit?

Fußball webViele Reaktionen auf das Fußball-WM Filmpaket!
Rückmeldungen wie diese erreichen uns aus den Filmclubs:
"Hat uns sehr gut gefallen, Daumen hoch!", "Manche waren überrascht, dass die Fifa ja so viel Kohle macht."
Und weiter..

MovieManiaTeam webBest Practice: Ethik und Film beim OWFC-MovieMania
Die MovieManiacs aus Vöcklabruck, das sind fünf Jugendliche, die für ihre MitschülerInnen Filmclubvorführungen organisieren. Aufmerksam auf die ONE WORLD FILMCLUBS machte sie ihre Ethiklehrerin.

owfc stars gifÜber 100 Filmclubs!
Und wir waren so beschäftigt, dass wir die Gründung des 100sten übersehen und gar nicht gefeiert haben! Denn u.a. wurden von Jänner bis März 2018 in Wien, OÖ und Tirol 6 neue Filmclubs gegründet und 2 weitere von der nächsten Generation neu übernommen!
Aber damit nicht genug!

owfc diagonale 18 web 1Die OWFCs auf der Diagonale!
Zwei Workshops mit Jugendlichen bei der Diagonale, dem Festival des österreichischen Films!
Wir zeigten 2x den Film DIL LEYLA, der beim OWFC Award '17 mit einer Special Mention ausgezeichnet wurde 2x bummvoller Saal, 2x intensive Gespräche mit den Jugendlichen - wir sagen Danke!

Collage diagonale 17 hp1ONE WORLD FILMCLUBS unterwegs!
Tirol, NÖ, Salzburg, Prag, 2x Steiermark, Vorarlberg, 2x OÖ und dazwischen immer wieder Wien. So lautet unser derzeitiger Reiseplan der nächsten Monate wenn es darum geht, mit den Filmclubs auf Festivals, in Schulen und Jugendtreffs Dokumentarfilm zu vermitteln, inhaltlich zu arbeiten, neue Interessierte zu gewinnen und auf Festivals Filme für die Clubs zu finden!

Mary1v klBest Practice: Sechs Jahre später – die Filmclubs vergisst man nicht! :-)
Schon Anfang 2012 wollte Mary als Schülerin einen Filmclub in NÖ gründen. Sie schrieb uns: „Ich gehe seit kurzem ins Gymnasium in Mistelbach und würde hier gerne einen One World Filmclub gründen. Wie fange ich so was am besten an?“

owfc logo web2018 startet bereits mit 4 neuen Filmclubs in Wien und einer Filmclub-Neuübernahme in OÖ!
Das Rennen um den 1. Filmabend im neuen Jahr gewinnt hingegen der One World Filmclub-Anteaters Against aus Kärnten.
Ein starker Beginn bereits in der 2. Jännerwoche. Menschenrechte und Dokumentarfilm, auch 2018 sehr gefragt!

WinterAlleine im Dezember organisieren Filmclubs in ganz Österreich 10 Filmclubnachmittage und -abende!
So lassen wir das Jahr gerne ausklingen.
Euch allen erholsame Tage und auf ein weiteres, gemeinsames, starkes Filmclubjahr 2018!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok