Best Practice & News

the wait 2 webFilmpaket: Fußball-WM Special!
Führte uns vor vier Jahren die Fußball WM nach Brasilien, findet die WM 2018 in Rußland statt und wird die Nachrichten wochenlang dominieren. Wir laden euch ein, dieses Thema und diesen Zeitraum mit zusätzlichen Inhalten und Filmen zu begleiten! Mit passenden Filmen, bei denen Spaß, Sport, aber auch Kritik an derartigen Megaevents nicht zu kurz kommen.

owfc stars gifÜber 100 Filmclubs!
Und wir waren so beschäftigt, dass wir die Gründung des 100sten übersehen und gar nicht gefeiert haben! Denn u.a. wurden von Jänner bis März 2018 in Wien, OÖ und Tirol 6 neue Filmclubs gegründet und 2 weitere von der nächsten Generation neu übernommen!
Aber damit nicht genug!

owfc diagonale 18 web 1Die OWFCs auf der Diagonale!
Zwei Workshops mit Jugendlichen bei der Diagonale, dem Festival des österreichischen Films!
Wir zeigten 2x den Film DIL LEYLA, der beim OWFC Award '17 mit einer Special Mention ausgezeichnet wurde 2x bummvoller Saal, 2x intensive Gespräche mit den Jugendlichen - wir sagen Danke!

Collage diagonale 17 hp1ONE WORLD FILMCLUBS unterwegs!
Tirol, NÖ, Salzburg, Prag, 2x Steiermark, Vorarlberg, 2x OÖ und dazwischen immer wieder Wien. So lautet unser derzeitiger Reiseplan der nächsten Monate wenn es darum geht, mit den Filmclubs auf Festivals, in Schulen und Jugendtreffs Dokumentarfilm zu vermitteln, inhaltlich zu arbeiten, neue Interessierte zu gewinnen und auf Festivals Filme für die Clubs zu finden!

Mary1v klBest Practice: Sechs Jahre später – die Filmclubs vergisst man nicht! :-)
Schon Anfang 2012 wollte Mary als Schülerin einen Filmclub in NÖ gründen. Sie schrieb uns: „Ich gehe seit kurzem ins Gymnasium in Mistelbach und würde hier gerne einen One World Filmclub gründen. Wie fange ich so was am besten an?“

owfc logo web2018 startet bereits mit 4 neuen Filmclubs in Wien und einer Filmclub-Neuübernahme in OÖ!
Das Rennen um den 1. Filmabend im neuen Jahr gewinnt hingegen der One World Filmclub-Anteaters Against aus Kärnten.
Ein starker Beginn bereits in der 2. Jännerwoche. Menschenrechte und Dokumentarfilm, auch 2018 sehr gefragt!

WinterAlleine im Dezember organisieren Filmclubs in ganz Österreich 10 Filmclubnachmittage und -abende!
So lassen wir das Jahr gerne ausklingen.
Euch allen erholsame Tage und auf ein weiteres, gemeinsames, starkes Filmclubjahr 2018!

 

Emil Langballe Director fb qONE WORLD FILMCLUBS AWARD 2017!
Die Jury hat entschieden!
Der One World Filmclubs Award 2017 geht an THE WAIT von Emil Langballe!!!
Die Begründung der Jury und eine Videobotschaft des Regisseurs findet ihr hier..

Leonie Carmen kleines Team zugeschnBEST PRACTICE: Schule – Kino – OWFC-Skiakademie Schladming
Eine besonders gelungene Zusammenarbeit zwischen dem One World Filmclub-Skiakademie Schladming, der Schule und dem örtlichen Kino fand heuer zu Schulbeginn statt. Gerade für neue InternatsschülerInnen ist es wichtig, zu Schulbeginn MitschülerInnen in einer netten Atmosphäre kennenlernen zu können. Aus diesem Grund organisierten die..

Novemberworkshops 2017Workshops mit dem One World Filmclub-Team im November
9.11. Medienzentrum Wien: Praxisbrunch: Dokfilme und Menschenrechte in der Jugendarbeit
22.11. Youki Internationales Jugend Medien Festival in Wels: Rap, Dramaturgie und Ethik am Beispiel des preisgekrönten Films Sonita.
Details und Anmeldung hier..

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen