Hafners Paradies

Extras

pdf Statement_des_Regisseurs.pdf

pdf Hafners Paradies - Pressestimmen.pdf

Interview von Karin Schiefer (Austrian Film Commission) mit dem Regisseur

pdf Günther Schwaiger: Bio- & Filmographie.pdf

pdf Günther Schwaiger: Nazis_in_Spanien.pdf

Umfassendes Dossier zu rechtsextremen Bewegungen und Rechtsextremismus in Europa (Bundeszentrale für politische Bildung in Deutschland)

 

 

Regie: Günter Schwaiger | A/E 2007 | 74 min. | Deutsch/Englisch/Spanisch mit deutschen Untertiteln

Umgeben von seinen Nazifreunden lebt der frühere Schweinezüchter, ruinierte Erfinder, Playboy und ehemalige Waffen-SS Offizier HAFNER in Spanien und träumt vom kommenden 4. Reich. Im Laufe des Filmes führt er uns in seine dunkle und groteske Welt ein, die er sich nach seinem Gutdünken zurechtgelegt hat und die er mit Stolz regiert. Schließlich jedoch wird er von der Realität eingeholt ...
Aktueller Hinweis: Am 26.6.2019 wurde der Trailer von Youtube gesperrt, weil er angeblich gegen die "YouTube Richtlinien zu Hassreden ("Hate Speech")" verstößt.
Ja, in dem Trailer wird Hass und nationalsozialistisches Gedankengut dokumentiert, denn er ist das Porträt eines uneinsichtigen alten Nazis. Der Film ist ein wichtiges Dokument, dieser Gedankenwelt und der Tatsache, dass der ehemalige Waffen-SS Offizier Hafner jahrzehntelang unbehelligt in Spanien leben konnte - der Film wurde vielfach gezeigt und prämiert. Die Entscheidung von YouTube betrachten wir als unzulässige Zensur und haben dagegen Beschwerde eingelegt!
YouTube sperrt Trailer von österr. antifaschistischem Dokumentarfilm!


Altersempfehlung: ab 17


Die Filmbestellung ist nur für registrierte Mitglieder möglich