BP Plusjugend RespektwocheBest Practice für den Filmclub-Die +Jugend!
Großartige Filmwoche zum Thema Respekt von den Filmclubverantwortlichen Batul (14) und Teo (13) an einer Wiener Mittelschule.
Begonnen hat der Filmclub-Die +Jugend mit Young Plato, der gleich zu einem ersten Lieblingsfilm wurde.
Und dann legten sie richtig los:
Die beiden Filmclubverantwortlichen organisierten eine ganze Filmwoche, in der sie ihren Mitschüler:innen jeden Tag einen neuen Film aus unserem Programm vorstellten.
Wie das im Detail funktionierte?
Jedes Mal sind sie in einer anderen Klasse ihrer Neuen Mittelschule, machen eine kurze Einführung zum Film und erklären, was Dokumentarfilm und Spielfilm unterscheidet. Anschließend wird diskutiert, die Fragen dafür haben sie in den Wochen zuvor vorbereitet, als sie die Filme intern vorgesichtet haben.
Dieser Filmclub und seine beiden jungen Filmclubverantwortlichen haben uns wirklich überrascht!
Denn alle wissen, es ist nicht leicht, sich jeden Tag vor eine Klasse zu stellen, einen Film vorzustellen und eine Diskussion zu organisieren. Zusätzlich musste die Vorbereitung für die Projektwoche neben dem normalen Schulalltag gestemmt werden.
Die beiden 13- und 14-jährigen Mädchen Batul und Teo haben das mit Bravour gemeistert, Gratulation und großer Respekt!
Dafür gibt es ein wohlverdientes Best Practice an den Filmclub – Die +Jugend!

Die Filme der Respekt-Filmwoche:
1. Tag: Dancing Abdullah, Little Miss Neukölln
2. Tag: TikTok - The world´s most popular app
3. Tag Judi und Lilya
4. Tag Walaa

Vielen Dank an ihre Lehrerin Romana Lubas-Justus, die ihren Schülerinnen viel zutraut, ihnen die Filmclubs vorgestellt und Batul und Tea bei der Vorbereitung der Filmclubvorführungen unterstützt hat!