Schöne, neue (Daten-)Welt!
Praktisch, um sich mit FreundInnen auszutauschen, lukratives Geschäftsmodell, Plattform zur Selbstdarstellung - „Social-„Media Giganten, menschliche Zensurmaschinen, Software, die dich als zukünftigen Verbrecher einstuft.
Hinter der glitzernden, verlockenden Oberfläche der virtuellen Datenwelten lauern oftmals ungeahnte Geschäftsmodelle und Gefahren. Zeit sich Ihnen zu stellen, denn schon längst bestimmen sie unseren Alltag entscheidend mit. Zeit für ein kleines, feines Filmpaket zum Thema:
followme 1#FollowMe - Instagram ist mittlerweile ein riesiges Geschäftsmodell, in dem Likes und Follower die Währung sind. #FollowMe zeigt uns all die Tipps und Tricks um die eigene Popularität in dieser Welt zu erhöhen. Doch: Wie lebt es sich in einer Welt, in der wir uns alle gegenseitig offen belügen?
Willkommen in der Welt von Instagram! - Große Empfehlung! - Nominiert für den OWFC-Award 2019!

thecleaners 1The Cleaners - Im Schatten der Netzwelt Soziale Medien beeinflussen das Weltgeschehen. Rund um die Uhr erscheinen Unmengen an Videos, Tweets, Posts im Netz. Doch wer entscheidet, was wir zu sehen bekommen?
Auf den Philippinen arbeiten Zehntausende sogenannter Content-ModeratorInnen in 10-Stunden Schichten, die Unmengen an Bildern sichten und löschen. Der Film erzählt parallel zu ihrer kontinuierlichen Belastung durch diese traumatisierende Arbeit von den globalen Auswirkungen der Onlinezensur und wie Fake News und Hass durch die Sozialen Netzwerke verbreitet und verstärkt werden. Eine gigantische Schattenindustrie digitaler Zensur, die unsere Gesellschaft verändert.
Ausgezeichnet mit einer Special Mention beim OWFC-Award 2018 und zahlreichen weiteren Preisen.
„Ein Film Noir Thriller“, Varity
PreCrime01Zum Abschluss noch ein Blick in die Zukunft, die in mehreren Ländern schon begonnen hat:
PRE-Crime - Eine Software, die voraussagt, wo und wann ein Verbrecher zuschlägt? Was nach Science-Fiction klingt, ist in vielen Städten längst Realität. Und ob wir gefährlich sind oder nicht, wird schon heute von Polizeicomputern entschieden.
Big Data dient dabei als Quelle, die wir selbst kontinuierlich mit persönlichen Informationen befüllen.
Faszinierend und furchterregend zugleich dringen utopische Kontrollszenarien immer mehr in unser Leben ein.
Willkommen in deinem Minority-Report!

Facebook News

Hier werden die News unserer Facebook-Seite eingeblendet. Dabei werden auch Daten der BenutzerInnen weitergegeben. Die News werden erst aktiviert, wenn du das möchtest. Und ja: Das Lesen lohnt sich 😉
Inhalt aktivieren