Lionhearted 02Olympische Winterspiele - Sport und Gastland China!
In den kommenden Wochen wird dieses Ereignis die mediale Berichterstattung dominieren. Wir stellen euch aus diesem Grund dieses umfangreiche Filmpaket Sport zur Verfügung. Weiter unten findet ihr einen der Lieblingsfilme der Filmclubs und ausgewählte Filmtipps u.a. zum Gastland China.
Bei sportlichen Großereignissen rollt das Geld und die Korruption erweist sich oftmals als der wahre Gewinner.
gabriel 1 200 100 95Was rund um die Fußball WM in Brasilien passierte, dokumentiert Gabriels Blick auf die WM. Der 14-jährige Gabriel zeigt uns die Auswirkungen des Megaevents in seiner unmittelbaren Wohnumgebung. Hunderte Häuser sollen einer Bahnstrecke für Fußballfans zum Opfer fallen.
Statt zu resignieren, entscheidet sich Gabriel zu kämpfen und zu berichten - Einer der Lieblingsfime der Filmclubs!
China gilt aufgrund seiner zahlreichen Menschenrechtsverletzungen als Gastland der Olympiade äußerst umstritten. Was wissen wir tatsächlich von den Menschen in diesem Land? chinablue 02 200 137 95China Blue gewährt uns einen Blick hinter die Fabriktore der chinesischen Bekleidungsindustrie, Wählt Mich stellt die Frage, ob eine demokratische Wahl in einem Land gelingen kann, das Demokratie ablehnt und begleitet chinesische Volksschüler:innen bei der Klassensprecher:innenwahl, für den Film Education, Education, der sich mit dem chinesischen Bildungssystem, Armut und Arbeitslosigkeit beschäftigt, wurde der Regisseur unter Hausarrest gestellt und Die Kämpfer des Dorfes Qiugang zeigt uns den scheinbar aussichtslosen Kampf von Dorfbewohner:innen gegen Umweltzerstörung und Korruption