• Beliebt

#FollowMe

Nicolaas Veul, Duco Coops | NL 2018 | 50 min. | OF mit dt UT
Instagram ist mittlerweile ein riesiges Geschäftsmodell, in dem Likes und Follower die Währung sind. #FollowMe zeigt uns all die Tipps und Tricks um die eigene Popularität in dieser Welt zu erhöhen. Doch: Wie lebt es sich in einer Welt, in der wir uns alle gegenseitig offen belügen?

• Beliebt

Feminin - Maskulin

Sadaf Foroughi | IR 2007 | 9 min. | OF mit dt UT
Eine Busfahrerin in Teheran sorgt für Verwirrung. Bei ihrem Bus müssen die Männer hinten und die Frauen vorne einsteigen. Man beginnt zu diskutieren.

• Neu

First Down

Carrie Stett | USA 2022 | 12 min. | OF mit dt UT
Trainer Crys Sacco führt seine Schützlinge im American Football dazu, Tore zu schießen, Meisterschaften zu gewinnen und vor allem als Team zu spielen. Er möchte, dass die Spielerinnen sich gegenseitig unterstützen und ihre Probleme zu Hause für eine Weile vergessen.

For Ahkeem

Jeremy S. Levine, Landon Van Soest | USA 2017 | 88 min. | OmdU
Der Film beginnt ein Jahr vor den tödlichen Polizeischüssen auf einen Jugendlichen in Ferguson/USA. Daje, ein 17-jähriges schwarzes Mädchen kämpft gegen Gesellschaft und schwierige sozialen Verhältnisse, um ihr Recht auf eine lebenswerte Zukunft verwirklichen zu können. Der Film schildert auf ergreifende Weise den Alltag einer Jugendlichen und verdeutlicht, mit welchen Herausforderungen sich viele schwarze Teenager in den USA konfrontiert sehen.
Ausgezeichnet mit dem OWFC-AWARD 2018!

Forbidden Voices

Barbara Miller | CH 2012 | 96 min. | OF mit dt UT
Ihre Stimmen werden unterdrückt, verboten und zensiert. Doch Yoani Sánchez, Zeng Jinyan und Farnaz Seifi lassen sich nicht einschüchtern. In Kuba, Iran und China bringen diese Pionierinnen mit ihren Blogs das staatliche Informationsmonopol ins Wanken - und riskieren dabei ihr Leben.

Fremd

Miriam Faßbender | D 2011 | 93 min. | OF mit dt UT
Um nach Europa zu gelangen, nehmen zwei junge Männer Strapazen, Gefahren und ein Jahre andauerndes Provisorium in Kauf. Die Filmemacherin Miriam Faßbender begleitet sie in Mali, Algerien und Marokko, und wo sie selbst nicht filmen kann, überlässt sie ihnen die Kamera.

Für Gott, Zar und Vaterland

Nino Kirtadze | R 2007 | 52 min. | OF mit engl. UT oder mit dt. UT
Nur 100 km von Moskau entfernt unterhält Michail Morosow eine Enklave der besonderen Art. Er bietet seinen Landsleuten an, sie zu russischen Patrioten und orthodoxen Christen zu erziehen. Dafür müssen sie während ihres Aufenthaltes auf all ihre Rechte verzichten und sich den strengen Regeln Morosows unterwerfen ...