Jakarta Disorder - Demokratie wie noch nie

Ascan Breuer | A 2013 | 87 min. | OmdU
Die Bauwut führt in Indonesiens Megacity Jakarta zu Zwangsräumungen der BewohnerInnen. Dagegen lehnen sich zwei couragierte Frauen auf und bringen ihre Anliegen in den Präsidentschaftswahlkampf ein. Was passiert, wenn zwei Frauen für die Rechte der verarmten Bevölkerungsmehrheit kämpfen?

Jedem Dorf sein Underground

Jakob Kubizek | A 2018 | 80 min. | Deutsch
Anfang der 90iger Jahre formiert sich eine Gruppe Jugendlicher in der oberösterreichischen Provinzkleinstadt Steyr.
Auf der Suche nach Identität haben sie eines gemeinsam, sie wollen dass endlich etwas passiert in ihrer Stadt. Abseits von "Café Treff" und "Segafredo" wollen sie einen Platz um sich zu entfalten, einen Platz zur Erfüllung ihrer Träume.

Jesser und das Zuckerrohr

Godelieve Eijsink | NL 2017 | 15 min. | OF mit dt UT
Jesser liebt alle Pflanzen bis auf Zuckerrohr. Denn die Arbeit auf der Zuckerrohrplantage hat seinen Vater schwer krank gemacht. Nun will Jesser seine eigene Zukunft ohne Zuckerrohr selbst in die Hand nehmen.

• Beliebt

Jessica - Ausflüge gibt es nicht

Phillis Fermer | D 2011 | 16 min. | Deutsch
Jessica (11) lebt mit ihren Eltern und sieben Geschwistern in der Nähe von Köln. Trotz finanzieller Not fühlt Jessica sich nicht arm, sie ist glücklich und kann sich mit Kleinigkeiten begnügen. Doch ein Mal in den Zoo gehen zu können wäre schön, denn Ausflüge sind der Familie finanziell nicht möglich. So schreibt Jessica einen Brief an den Zoodirektor …

Jetzt oder morgen

Lisa Weber | A 2020 | 89 min. | Deutsch
Claudia wurde mit 14 schwanger, gemeinsam mit ihrem Sohn, ihrer Mutter und ihrem Bruder lebt sie in einer Gemeindebauwohnung in Wien Simmering. Nicht nur, dass sie alle keinen Job haben, was Claudia und ihrer Familie wirklich fehlt, ist eine Perspektive. Regisseurin Lisa Weber war über drei Jahre hautnah an ihrer Seite und zeigt was passiert, wenn scheinbar nichts passiert.

Joe's Violin

Kahane Cooperman | USA 2016 | 24 min. | OF mit dt UT
Der 92jährige Joseph Feingold, dessen Familie Opfer des Holocaust und des Stalinismus wurde, spendet seine Geige um seine Liebe zur Musik weiter zu geben. Sein Geschenk verändert das Leben der 13-jährigen Brianna aus der Bronx in New York. Und es beginnt die Freundschaft zweier Menschen, die mehrere Generationen trennt, ihre Liebe zur Musik aber eint.

Judi und Lilya: Spielend befreundet in Israel

Katja Debus, Katrin Buhbut | DE 2023 | 25 min. | OF mit dt VO
Ist es möglich, beste Freundinnen zu sein, obwohl die eine Muslima und die andere Jüdin ist? In Israel? Die Klassenkameradinnen Judi und Lilya schaffen das spielend.

Just.Another.Month

Charlotte Weinreich, Rosa-Lena Lange | DE 2019 | 22 min. | OmdU
Was hat Menstruation mit Schule zu tun? Jede Menge. Für unzählige Mädchen in Namibia heißt es Monat für Monat: Ohne Binden keine Bildung. Denn während ihrer Periode gehen viele von ihnen nicht in die Schule, weil sie sich keine Sanitätsprodukte leisten können. Sie leiden außerdem darunter, dass die Periode als etwas Unreines, als Tabu betrachtet wird.